Dr. Grit Zacharias

Lektorat – Umwelt – Wissenschaft

Über mich

Seit 2006 bin ich selbstständig als freie Lektorin. Ich bin Mitglied im Verband Freier Lektorinnen und Lektoren (VFLL) sowie im Lektorenverbund Textwache.

Von Haus aus Umweltwissenschaftlerin, beschränkte ich mich in den ersten Jahren meines Lektoren-Daseins ausschließlich auf das Lektorieren von Fachtexten und Wissenschaftsliteratur. Auf diese Weise konnte ich meine spezifischen Kenntnisse im Umweltschutz und in der Betriebswirtschaft mit meiner schon immer vorhandenen Freude an der Textarbeit perfekt miteinander verbinden. Dieser Bereich macht auch heute noch einen großen Teil meiner Arbeit aus – mit der Zeit kamen aber auch Sachbücher und belletristische Texte hinzu.

Bevor ich Lektorin wurde, war ich viele Jahre in Forschung und Lehre tätig, und zwar als Dipl.-Ing. für Landeskultur und Umweltschutz/wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen umweltwissenschaftlichen Projekten und als Dozentin in Bildungseinrichtungen. Ich unterrichtete umwelt- und betriebswirtschaftliche Fächer und betreute zahlreiche Diplom- und Projektarbeiten. 2001 schloss ich meine Promotion im Fach Umweltökonomie ab.